Wanderausstellung über Kinderrechte
20 Schautafeln zeigen Entwicklung, Hintergründe, Ziele und Inhalte der UN-Kinderrechtskonvention. Praktische Beispiele stellen den Alltagsbezug her und regen zu einer intensiven Auseinandersetzung an.
Die Ausstellung kann von Institutionen wie zum Beispiel Schulen oder Gemeinden kostenlos bei der KiJA OÖ angefordert werden.

(Quelle: Land OÖ / Krenn)
Wir brauchen die Kinderrechte – aktuell mehr denn je. Aber warum eigentlich? Antwort auf diese Frage gibt die Kinderrechte-Wanderausstellung, die am 14.11.2023 von Landesrat Mag. Lindner und Kinder- & Jugendanwältin Mag.a Winkler-Kirchberger eröffnet wurde.
Zur ersten Führung konnten die Schülerinnen und Schüler des Poly 1 Linz begrüßt werden, die mit großem Interesse bei der Sache waren. Auf zwanzig Schautafeln wurden ihnen Entwicklung, Hintergründe, Ziele und Inhalte der Menschenrechte für Kinder erklärt. Praktische Beispiele stellten den Alltagsbezug her und regten zu einer intensiven Auseinandersetzung und Diskussion über Gewaltprävention, Ausgrenzung und auch Radikalisierung an.
- Presseaussendung vom 14.11.2023 (PDF-Format )
Ansprechperson

(Quelle: Land OÖ / Krenn)
Mag.a Anna Kaiser
Soziologin
Freie Mitarbeiterin – Präventionsprojekte