Logo

Kinder- und Jugendanwaltschaft
4021 Linz, Energiestraße 2 • Telefon + 43 732 / 7720 14001
E-Mail kija@ooe.gv.at • https://www.kija-ooe.at/

Logo des Landes Oberöstereich
Gruppe_gemischt_froh_Stiege_Kinder_und_Jugendanwaltschaft_OOE_KiJA_OOE_Kinderrechte

(Quelle: KiJA / Meister)

Kinderschutzpreis Liberto

Alle zwei Jahre wird auf Initiative des Kinderschutz-Landesrates von der KiJA der oberösterreichische Kinderschutzpreis Liberto vergeben. Mit dieser Auszeichnung sollen Schulklassen, Einzelpersonen oder Institutionen vor den Vorhang geholt werden, die mit ihren Projekten eine gesunde Entwicklung, die Mitsprache und den Schutz von Kindern und Jugendlichen fördern.

Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen sichert allen Kindern und Jugendlichen die gleichen Rechte zu. Wichtige Grundrechte wie das Recht auf Schutz vor Gewalt und Ausbeutung, auf angemessene Versorgung und auf Beteiligung und Mitbestimmung sollen sicherstellen, dass alle Kinder unter bestmöglichen Bedingungen aufwachsen können. Stellvertretend für diese drei Gruppen von Kinderrechten sowie für die verschiedenen Altersstufen stehen Lisa, Berny und Tory, die dem Kinderschutzpreis LIBERTO seinen Namen verleihen.

Das war der Liberto Kinderschutzpreis 2023 – #deine Stimme für Kinderrechte

Auftritt von Singer-Songwriter Jakob Busch bei der Liberto 2023 Preisverleihung

(Quelle: Land / Stinglmayr)

„Deine Stimme für Kinderrechte!“ – das war das Motto des LIBERTO 2023. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ rief alle Musikbegeisterten zum Wettbewerb auf, um mit ihrer Musik auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen und ihre Anliegen zum Ausdruck zu bringen.

Aus knapp 40 Einreichungen kürte die Jury fünf Siegersongs. Diese gewannen jeweils 1.000,– Euro Preisgeld, eine LIBERTO-Statue und eine Urkunde. Außerdem gab es für die Sieger*innen einen professionellen Song-Produktionsworkshop. Einen halben Tag lang wurden im mobilen Tonstudio die Sieger-Songs direkt vor Ort aufgenommen. Das Ergebnis war ein Playback für die Songs, die bei der Preisverleihung am 27. Juni 2023 im Schlossmuseum in Linz dem Publikum präsentiert wurden. Zusätzlich bekamen die Sieger ein Video von ihrem Auftritt.

Die Preisträger*innen

Kategorie: Volksschule

Überreichung des Liberto 2023 an die PreisträgerInnen der Kategorie Volksschule, 4c Integrationsklasse VS Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck)

(Quelle: Land / Stinglmayr)

4c Integrationsklasse VS Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck)

Song: Kinderrechte auf den Plan

In dem Song wird unter anderem das Recht auf Gleichberechtigung besungen. Das Lied wurde von Grund auf in einem partizipativen Prozess gemeinsam erarbeitet.

Kategorie: Unterstufe

Überreichung des Liberto 2023 an die PreisträgerInnen der Kategorie Unterstufe, 4b Akademisches Gymnasium Linz

(Quelle: Land / Stinglmayr)

4b Akademisches Gymnasium Linz

Song: Kinder sind wunderbar und einzigartig

Getragen von den Beats des Schülers Felix Rauter, der sich bei diesem Projekt durch seine musikalischen Fähigkeiten besonders hervorgetan hat, rappen die Jugendlichen gegen häusliche Gewalt, gegen Armut und Krieg sowie für Mitsprache und Beteiligung. Eine Hymne an die Unteilbarkeit der Kinderrechte!

Kategorie: Oberstufe

Überreichung des Liberto 2023 an die PreisträgerInnen der Kategorie Oberstufe, 2D Klasse der BAFEP Linz

(Quelle: Land / Stinglmayr)

2D Klasse der BAFEP Linz

Song: Ab jetzt Geschichte

In dem Song wird vor allem das Kinderrecht auf Spiel und Freizeit, sowie das Recht auf Gleichheit in den Mittelpunkt gestellt. Als angehende Kindergartenpädagoginnen verstehen sich die Schüler*innen auch als Kinderrechte-Botschafterinnen und wünschen sich eine Zukunft, in der die Kinderrechte nicht mehr gebrochen werden.

Kategorie: Solo/Band

Überreichung des Liberto 2023 an die Preisträgerin der Kategorie Solo Band, Johanna Grillenberger (Bezirk Steyr-Land)

(Quelle: Land / Stinglmayr)

Johanna Grillenberger (Bezirk Steyr-Land)

Song: Wir Kinder haben Rechte

In dem Lied werden wir von der zehnjährigen Johanna aufgefordert, die Welt aus Kinderaugen zu betrachten.

Kategorie: Solo/Band

Überreichung des Liberto 2023 an die Preisträgerin der Kategorie Solo Band Magdalena Buchmayr (Bezirk Freistadt)

(Quelle: Land / Stinglmayr)

Magdalena Buchmayr (Bezirk Freistadt)

Song: Trennungskind

In dem Lied werden mit sehr berührenden Worten im oberösterreichischen Dialekt die Gefühle und Erfahrungen von Kindern getrennter Eltern verarbeitet und mit den Worten „I bin und bleib doch eicha Kind“ das Kinderrecht auf Kontakt zu beiden Elternteilen zum Ausdruck gebracht.

Anerkennungspreise

Überreichung des Liberto 2023 Anerkennungspreises an die Kinder des Kindergartens Anastasius-Grünstraße (Bezirk Linz)

(Quelle: Land / Stinglmayr)

Kindergarten Anastasius-Grünstraße (Bezirk Linz)

Song: Kinder haben Rechte-Song

Als jüngste Teilnehmende am Kinderrechte-Songcontest erhielten die Kinder einen Anerkennungspreis in der Höhe von 300 €. „Kinder haben Rechte und sind wir noch so klein – wir wollen in dieser Welt geborgen sein!“ singen sie in ihrem Song. Darin geht es auf ganz kindgerechte Weise um das Recht auf intakte Umwelt, Mitsprache, Spiel und Fürsorge.

Überreichung des Anerkennungspreises beim Liberto 2023 an Habib Hrtska

(Quelle: Land / Stinglmayr)

Habib Hrtska, Sozialpädagogische Wohngruppe Pro Juventute (Bezirk Freistadt)

Song: Kinderstyle

Der Elfjährige konnte sich einen Anerkennungspreis in der Höhe von 100 € sichern. Er rappt in seinem „Kinderstyle“ von dem Recht auf Gleichheit für alle Kinder – unabhängig von ihrer Herkunft oder Hautfarbe.

Informationen zu vergangen OÖ. Kinderschutzpreisen