Logo

Kinder- und Jugendanwaltschaft
4021 Linz, Energiestraße 2 • Telefon + 43 732 / 7720 14001
E-Mail kija@ooe.gv.at • https://www.kija-ooe.at/

Logo des Landes Oberöstereich
Drei SchauspielerInnen auf der Bühne beim Kindermusical „Anna und der Wolf - normalerweise im Märchenwald?“ der KiJA on Tour 2017/2018

(Quelle: Land / Liedl)

KiJA on Tour

Die KiJA on Tour 2023 – „RECHT.SELBST.SICHER“

Nach langer Corona-bedingter Pause war es endlich wieder soweit: Um jungen Menschen entgegen zu kommen, gingen wir „on Tour“ und machten Halt in Linz, Wels und Steyr. Dabei brachten wir unser beliebtes Jugendtheaterstück und Kindermusical auf die Bühne. Sowohl das Jugendtheater-, als auch das Kindermusiktheaterstück verstehen sich als Impuls für eine weitergehende Auseinandersetzung mit den Themen Geschlechtergerechtigkeit, Identitätsentwicklung und Gewaltprävention. Nähere Infos zu den Stücken findest du weiter unten.

Kindermusical „Anna und der Wolf – normalerweise im Märchenwald?“

Schauspieler auf der Bühne beim Kindermusical „Anna und der Wolf - normalerweise im Märchenwald?“ der KiJA on Tour 2017/2018

(Quelle: Land / Liedl)

Das Musiktheaterstück für Kinder ab sechs Jahren zum Thema Sozial- und Lebenskompetenz geht der Frage nach, was denn schon normal ist.

„Anna, kannst du nicht einmal normal sein, so wie die Elke auch?", sagt die Mutter. Anna ist zutiefst verletzt und sucht Zuflucht im Märchenwald bei ihrem Freund, dem Wolf. Erzählt wird, wie das Mädchen Anna nach und nach Sozialkompetenz gewinnt und aus dem Sog seiner Verzweiflung zu sich findet und neue Lebensperspektiven entwickelt. In der Begegnung mit dem Froschkönig, dem Aschenputtel und dem siebten Geißlein begegnet es seinen eigenen Problemen und der Frage, was es mit dem „normal Sein" auf sich hat. Es gelingt dem Mädchen im Märchenwald, vor allem durch die helfende Beziehung mit „ihrem" Wolf, Schritte aus den Sackgassen seiner Ängste zu setzen und zu einem gesunden Selbstverständnis zu finden.
Motive der Grimm'schen Märchenfiguren werden aufgegriffen und in einem dramaturgischen Bogen verknüpft. Positive Bilder laden die Kinder mit viel Musik, Spaß und Einfühlsamkeit ein, Anna auf ihrem Weg durch den Märchenwald zu begleiten und mit ihr am Ende zu gewinnen.

Das Stück wurde im Auftrag und mit fachlicher Begleitung der KiJA OÖ entwickelt.

Text und Musik: Christoph Rabl, Kulturplattform Traumfänger
Spiel: Sabrina Zettl, Sissy Neumüller, Gerhard Obr, Christoph Rabl

 

Unterlagen für die Nachbereitung

Jugendtheaterstück „RECHT.SELBST.SICHER“

Jugendtheaterstück der KiJA OÖ, Schauspieler auf der Bühne telefoniert bei einem Tisch sitzend, dahinter tuscheln zwei Schauspielerinnen miteinander.

(Quelle: Land / Gerstmair)

Das Stück der theaterachse für Jugendliche ab zwölf Jahren zeigt in drei packenden Szenen, wie sich junge Mädchen für ihre Selbstbestimmung und Gleichberechtigung einsetzen.

Drei Jugendliche treffen sich in einem Filmclub. Sie beginnen, einige Szenen zu drehen und plötzlich verschwimmen Realität und Fiktion: Janina überlegt, wegen ihres Freundes ihre Ausbildung abzubrechen. Ihre Direktorin rät ihr ab und sie beginnt, verschiedene mögliche Konsequenzen durchzuspielen. Was ist, wenn es in ein paar Jahren doch zur Trennung kommt, und sie als Alleinerzieherin keinen Job findet, weil sie keine Ausbildung hat? Die zweite Szene handelt von Caroline, die sehr unter ihrem Aussehen leidet. Sie findet sich viel zu dick. Durch eine Wette mit ihrer Freundin Kathy gerät sie in den Strudel der Bulimie. Sie selbst nimmt das gar nicht so wahr, aber bei Kathy läuten die Alarmglocken und sie beschließt, etwas zu unternehmen. In der dritten Geschichte erzählt Julia, wie sie von ihrem Exfreund nach der Trennung im Netz gemobbt wurde und er sie mit verfänglichen Fotos erpresst hat.

Das Stück wurde im Auftrag und mit fachlicher Begleitung der KiJA OÖ entwickelt.

Stück und Regie: Mathias Schuh, Theaterachse
Spiel: Lydia Nassall, Karoline Schragen und Daniel Pink

 

Unterlagen für die Nachbereitung

Infos zu vergangenen Touren