Logo

Kinder- und Jugendanwaltschaft
4021 Linz, Energiestraße 2 • Telefon + 43 732 / 7720 14001
E-Mail kija@ooe.gv.at • https://www.kija-ooe.at/

Logo des Landes Oberöstereich
Maedchen_Smartphone_ernst_Kinder_und_Jugendanwaltschaft_OOE_KiJA_OOE_Kinderrechte_(c)_Nadja Meister_IMG_7987

(Quelle: KiJA / Nadja Meister)

Hotlines

Über unsere Hotlines erreichst du zu den angegebenen Zeiten direkt die Expertinnen und Experten aus unserem Beratungs- und Mobbing-Team. Du kannst auch einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren – auch außerhalb der angegebenen Zeiten. Die Beratung ist für dich kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym.

Erziehungsberechtigte und andere erwachsene Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen können sich ebenfalls an unsere Hotlines wenden.

Beratungs-Hotline: 0732 / 779777

Beratungszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
Montag, Dienstag, Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Du bist unter 21?
Du willst wissen, welche Rechte du hast?
Deine Eltern lassen sich scheiden?
Du möchtest von zuhause ausziehen, weil es immer Streit gibt?
Du wirst von Behörden oder anderen öffentlichen Einrichtungen unfair behandelt, weil du noch minderjährig bist?
Etwas bedrückt dich und du möchtest einfach einmal mit jemandem darüber reden?

Dann bist du hier richtig! Die KiJA-Beraterinnen beantworten gerne alle deine Fragen und unterstützen dich dabei, eine Lösung zu finden.

Mobbing-Hotline: 0664 / 1521824

Beratungszeiten: Montag von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr und
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 07:30 bis 12:30 Uhr

(Im August wende dich bitte an die Beratungs-Hotline!)

Du wirst in deiner Klasse ausgegrenzt?
Die ständigen Sticheleien der anderen belasten dich?
Deine Schule unternimmt nichts gegen Mobbing?

Antworten auf deine Fragen erhältst du in der Mobbing-Hotline. Du kannst auch einen Termin für eine persönliche Beratung oder kostenlose Psychotherapie vereinbaren.

Sorgen und Probleme halten sich nicht an Öffnungszeiten. Wenn die KiJA einmal nicht erreichbar ist, kannst du dich in dringenden Fällen rund um die Uhr an die Krisenhilfe wenden.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Wenn du uns lieber schreiben möchtest, kannst du uns eine E-Mail oder eine Nachricht per SMS oder WhatsApp schicken oder uns über unsere Social Media Kanäle kontaktieren. Unter Online-Beratung findest du ein Kontaktformular, mit dem du uns dein Anliegen ebenfalls übermitteln kannst.