Logo: Kinder- & Jugendanwaltschaft OÖ

Kinder- & Jugendanwaltschaft

Kärntnerstraße 10, 2041 Linz
Telefon: (+43 732) 77 20-140 01
Fax: (+43 732) 77 20-140 07
E-Mail: kija@ooe.gv.at
 

Newsletter

  • KiJA Newsletter 07/2019 - Aktiv zum Geburtstag "30 Jahre Kinderrechte"

    wir blicken einem großen Jubiläum entgegen: Am 20. November feiern wir 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention! Unsere Workshop-Angebote in Schulen und Kindergärten sollen Kinder und Jugendliche stärken, ebenso wie unsere „KiJA on Tour“, die mit Musical- und Theateraufführungen jungen Menschen ihre Rechte näher bringt. Bei der österreichweiten kija-Fachtagung „ICH & meine Eltern“ standen natürlich auch die Kinderrechte bei Obsorge- und Kontaktregelungen im Blickpunkt. Auf der KiJA Facebookseite https://www.facebook.com/kija.ooe/ posten wir laufend aktuelle kinderrechtliche Neuigkeiten. Einfach liken, mitlesen und informiert bleiben!

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft

  • KiJA Newsletter 06/2019 - KiJA on Tour 2019/20 RECHT.SELBST.SICHER

    um jungen Menschen in ganz Oberösterreich entgegen zu kommen, geht die Kinder- und Jugendanwaltschaft , erstmals in Kooperation mit dem Frauenreferat des Landes , auch dieses Schuljahr wieder mit einem kind- und jugendgerechten Programm auf Tour durch die Bezirke. Die Veranstaltungen richten sich primär an Schulklassen, stehen aber auch allen Interessierten offen. Wir informieren über die Inhalte, Spielorte und organisatorischen Abläufe und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft

  • KiJA Newsletter 05/2019 - Kinderschutzpreis 2019 verliehen

    beim traditionellen Kinderrechtefest haben wir gemeinsam mit rund 250 jungen Menschen die Preisträger/innen des Kinderschutzpreises „Liberto 2019“ gefeiert. Ein großes Dankeschön an ALLE Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die beeindruckenden Projekte! Mit den Ergebnissen der Trendstudie „30 Jahre Gewaltverbot in der Erziehung“ und aktuellen Informationen wünschen wir einen schönen Sommer!

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft

  • KiJA Newsletter 04/2019 - Anmeldestart Fachtagung ICH und meine Eltern
  • KiJA Newsletter 03/2019 - Wir sind für mehr Kinder- und Jugendrechte!

    mit den ersten warmen Sonnenstrahlen starten wir voll motiviert in den Frühling und informieren über Trends in der Beratung, aktuelle Projekte sowie unser politisches Lobbying in Form von Berichten und Empfehlungen an den oö. Landtag sowie an den UN-Kinderrechtsausschuss.

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft

  • KiJA Newsletter 02/2019 - TERMINAVISO Fachtagung "ICH und meine Eltern" am 2.10.2019
  • KiJA Newsletter 01/2019 – Kinder- und Jugendschutz im Fokus

    der Jahresbeginn bringt gute Nachrichten, denn das Mindestalter für den Erwerb und Konsum von Tabakwaren, Wasserpfeifen, Shishas und E-Zigaretten wurde mit 1. Februar 2019 nun endgültig auf 18 Jahre angehoben. Kinder- und Jugendschutz steht auch beim Liberto 2019 im Mittelpunkt: Um auf Gefahren im Internet aufmerksam zu machen, wird der Kinderschutzpreis unter dem Motto „Respektvoll & sicher im Netz!“ verliehen. Den 19. Juni 2019 unbedingt vormerken, denn an diesem Tag findet das Kinderrechtefest inklusive Preisverleihung statt. Wir freuen uns bereits jetzt auf Sie/dich!

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft

  • KiJA Newsletter 06/2018 – Zum Internationalen Tag der Kinderrechte!

    der 20. November steht im Zeichen der Kinderrechte! An diesem Tag im Jahr 1989 war die Geburtsstunde der UN-Kinderrechtskonvention, also ein guter Grund zu feiern! Keinem Kind dürfen diese Rechte vorenthalten werden! Unsere Aktivitäten im Zeitraum der Kinderrechtewoche und darüber hinaus haben wir für Sie/dich zusammengefasst. Wir freuen uns und sagen „Danke“, wenn Informationen zu den Kinderrechten in den Sozialen Medien verbreitet und unsere Beiträge auf Facebook geteilt werden: https://www.facebook.com/kija.ooe/

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft


  • KiJA Newsletter 05/2018 - Kinderschutzpreis LIBERTO 2019 - Jetzt anmelden!

    ab sofort können Projekte zur Teilnahme am Kinderschutzpreis "Liberto" angemeldet werden. Wir freuen uns über zahlreiche Einreichungen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung!

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft



  • KiJA Newsletter 04/2018 - Kinderrechtliches im neuen Schuljahr

    Zigaretten ab 18 Jahren, Rauchverbot an Schulen, häuslicher Unterricht, die Diskussion rund um einen einheitlichen Jugendschutz..., dies sind nur einige der kinderrechtlichen Themen im neuen Schuljahr. Zum Nachlesen gibt es die intensiven Bemühungen der österreichischen Kinder- und Jugendanwältinnen und -anwälte für jugendliche Asylwerber, etwa um einen Aufenthaltstitel für Lehrlinge. Mit aktuellen Informationen zu unseren Präventionsangeboten und zu interessanten Veranstaltungen wünschen wir einen erfolgreichen Start in die Herbstmonate!

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft


  • KiJA Newsletter 03/2018 - Starker Kinderschutz ist ein Kinderrecht!

    das Schuljahr geht zu Ende und somit auch die KiJA Regional Tour 2017/2018. Wir blicken auf gefüllte Säle, lachende Kinderaugen und spannende Diskussionen mit Jugendlichen zurück. Aktuell beschäftigt uns ein Gesetzesentwurf, der die „Verländerung“ der Kinder- und Jugendhilfe vorsieht. Gemeinsam mit vielen Kinderschutzorganisationen warnen die Kijas vor den negativen Folgen dieses Vorhabens. Laufend informieren wir auch auf Facebook. Wir freuen uns über ein Gefällt mir: https://www.facebook.com/kija.ooe/ und wünschen eine tolle, erholsame Sommerzeit!

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft


  • KiJA Newsletter 02/2018 - respect@school

    mit unserem Newsletter informieren wir regelmäßig über kinderrechtliche Aktivitäten. Am 25.05.2018 tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU in Kraft. Aufgrund der daraus resultierenden Änderungen bedarf es zum Erhalt dieses Newsletters erneut Ihrer Einwilligung! Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, bitten wir um Abmeldung! Verwenden Sie bitte dafür untenstehenden Link. Ansonsten freuen wir uns, dass sie weiterhin mit der Zustellung einverstanden sind.

    Ihre E-Mail Adresse wird von uns ausschließlich zum Zweck der regelmäßigen Zusendung des KiJA-Newsletters verwendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit durch die Abmeldung widerrufen.

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft

  • Newsletter KiJA 01/2018 - Gewalt gegen Kinder geht uns alle an

    nur gewaltfreie, respektvolle Beziehungen, in denen Kindern mit Liebe und Respekt begegnet wird, machen sie stark und fördern ihre soziale Kompetenz. Ob in der Familie, in Heimen, in Schulen oder Kindergärten – gefragt ist eine kinderrechtliche Haltung: gegen Verharmlosung von Mobbing, Gewalt und Ausgrenzung, und für eine Kultur des Eingreifens und Helfens!

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft

  • Newsletter KiJA 05/2017 - Woche der Kinderrechte

    Der November steht im Zeichen der Kinderrechte, war doch am 20.11.1989 die Geburtsstunde der UN-Kinderrechtskonvention. Keinem Kind dürfen diese Rechte vorenthalten werden! Die Stärkung des Selbstvertrauens und der Ich-Kompetenz von Kindern, auch von jenen, die unter ungewöhnlichen Bedingungen aufwachsen, ist in diesem Schuljahr Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir wünschen schon heute stimmungsvolle Adventstage durch die wir dich/Sie gerne mit unserem Kinderrechte-Kalender auf Facebook begleiten wollen. (https://www.facebook.com/kija.ooe/)

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft


  • Newsletter KiJA 04/2017 - Start der KiJA Tour 2017/2018

    „Was heißt hier schon normal?“ unter diesem Motto steht die aktuelle Tour, die uns dieses Schuljahr mit zwei neuen Theaterstücken durch alle Bezirke Oberösterreichs führen wird. Das Recht auf eine gesunde Entwicklung und der Schutz vor Gewalt stehen auch im Zentrum unserer weiteren Präventionsangebote. Alles dazu und noch mehr in diesem Herbst-Newsletter. Laufend informieren wir auch auf Facebook und freuen uns über ein Gefällt mir: https://www.facebook.com/kija.ooe/

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft



  • Newsletter KiJA 3/2017 - Beeindruckende Projekte prämiert

    beim traditionellen Kinderrechtefest haben wir gemeinsam mit rund 400 jungen Menschen die Preisträger/innen des „Liberto 2017“ gefeiert. Mit farbenfrohen Bildern und aktuellen Veranstaltungstipps wünschen wir einen schönen Sommer!

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft


  • Newsletter KiJA 02/2017 - 25 Jahre aktiv für Kinderrechte

    die KiJA feiert das 25-jährige Bestehen! Ein Grund zum Feiern – aber auch Anlass für einen kritischen Blick auf die aktuelle Situation der Kinderrechte. Die Lebenswelt in der Kinder und Jugendliche aufwachsen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten massiv verändert. Wir bedanken uns bei den vielen Wegbegleiter/innen und freuen uns auf die kommenden Jahre der Zusammenarbeit. Auf der KiJA Facebookseite posten wir laufend aktuelle kinderrechtliche Neuigkeiten. Einfach liken, mitlesen und informiert bleiben!

    Das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft

  • KiJA Kinderschutzpreis Liberto 2017 – Anmeldungen noch bis 7. April möglich!